Application Management (AM) wird auch als Anwendungsmanagement oder Application Lifecycle Management (ALM) bezeichnet und beschreibt dabei eine Kombination aus der Entwicklung und Betreuung von Applikationen. Die Betreuung erfolgt hierbei über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Neben dem Support zählt auch die Weiterentwicklung der App dazu.
Application Management – was ist das?
Wieso Application Management?
Wie wichtig ist Ihnen Ihre App?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie lange Ihre Applikation ausfallen dürfte, ohne dass es Ihrem Business schadet?
Im Rahmen der digitalen Transformation bilden mobile Applikationen zunehmend Kernprozesse ab und werden dadurch immer geschäftskritischer. Der Ausfall einer Applikation hat in diesem Fall monetäre Folgen. Die Innovationsgeschwindigkeit im Umfeld mobiler Lösungen ist hoch – es erscheinen kontinuierlich neue Devices, Betriebssystemversionen und Anwendungsfälle. Zusätzlich treten sicherheitsrelevante Aspekte oder neue regulatorische Anforderungen – auch seitens der App Store-Betreiber – auf. Durch Application Management werden Sie zukünftig reaktions- und entscheidungsfähig, indem wir für Sie das Umfeld Ihrer App kontinuierlich beobachten sowie fortlaufende Prüfungen und Analysen durchführen. Dadurch können Probleme hinsichtlich der Kompatibilität, Regulatorik und Sicherheit frühzeitig erkannt und vermieden werden.
Wir begleiten Sie und Ihre Applikation über den gesamten Lifecycle hinweg – hierbei ist es egal, ob die Anwendung von uns entwickelt wurde. Application Management sollte ein fester Bestandteil des Betriebs Ihrer Anwendung sein, um unter anderem zu jedem Zeitpunkt releasefähig zu bleiben – wir unterstützen Sie dabei.
Projektablauf
- Beratung
- Entwicklung
- Test
- Betrieb
Workshop „Application Lifecycle Management“

Transition Application Management
Die professionelle System-Betreuung Ihrer Applikation wird von uns geplant, aufgebaut und kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten. Die Übernahme einer Anwendung in den Service führen wir daher nach einem standardisierten Prozess durch. Frühzeitig können so alle relevanten Bereiche beleuchtet und eventuell vorhandene Lücken geschlossen werden.
IST-Analyse
Mithilfe von Checklisten, Templates und Fragen wird eine genaue Analyse der IST-Situation vorgenommen.Lückenanalyse
Basierend auf Dokumenten und vorliegenden Informationen entsteht eine Lückenanalyse. Diese bildet das Grundgerüst der Zieldokumentation.Aufbau Wartungsteam
Wir setzen für Sie eine standardisierte Dokumentation auf und gewährleisten einen Know-how-Transfer vor Ort. Es folgen die Einrichtung der Umgebung sowie eine toolbasierte Codeanalyse.
Einschwingphase
Bei der Einschwingphase wird die Dokumentation abgeschlossen und die Kommunikation aufgebaut. In diesem Zusammenhang können offene Fragen geklärt werden.Regelbetrieb
Unser Service steht für Sie während des Betriebes bereit.Kontinuierliche Verbesserung
Mithilfe einer Regelkommunikation im Rahmen von Jour Fixes und Retrospektiven können Verbesserungen kontinuierlich umgesetzt werden.
Unsere Leistungen
Application Management-Team
Für die Betreuung Ihrer Applikation stellen wir Ihnen einen Application Manager als zentralen Ansprechpartner bereit, den Sie über ein zur Verfügung gestelltes Ticketsystem, per E-Mail oder Telefon kontaktieren können. Ihr Ansprechpartner koordiniert das für Ihre Betreuung aufgebaute Application Management-Team.
Service Level Agreements (SLA)
Wir schaffen Verlässlichkeit und Transparenz, indem wir eine Vereinbarung aufsetzen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt. Aspekte wie beispielsweise der Leistungsumfang, die Reaktionszeiten oder die Schnelligkeit der Bearbeitung werden in diesem Zusammenhang aufgeführt.
Analyse und Koordination
Unsere Application Management-Experten führen die Aufnahme und sowie Erstanalyse neuer Meldungen durch, um anschliessend die nächsten Schritte abzustimmen und zu koordinieren.
Releasefähigkeit
Durch die Pflege der Systeme kann eine kontinuierliche Releasefähigkeit Ihrer Applikation gewährleistet werden. Hierbei kommt die Continious Integration/Continous Delivery Tool Chain der adesso mobile zum Einsatz.
Know-how-Erhalt und Dokumentation
Der Wissensstand aus dem Entwicklungsprojekt wird erhalten und alle vorgenommenen Tätigkeiten in einem Ticketsystem dokumentiert. Zusätzlich pflegen wir kontinuierlich die Projektdokumentation sowie alle notwendigen Dateien und Schulungsunterlagen, damit diese zu jedem Zeitpunkt aktuell sind. Ihren Anforderungen entsprechend werden KPIs berichtet.
Zusatzleistungen Application Management
Darüber hinaus können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:
- Adaptive Wartung
- Security- und FOSS/Library-Management
- Consulting
- Perfektionierende Wartung
- App Store-Management
- Change Requests
- Reporting
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