Das Smartphone ist stetig zur Hand und begleitet uns mittlerweile unverzichtbar durch das Leben. Die Relevanz und der Nutzwert betreffen im besonderen Masse Menschen mit Einschränkungen. Sie gewinnen durch die integrierten Funktionen und Anwendungen an Selbstständigkeit und werden durch barrierefreie Apps unterstützt, die alltäglichen Herausforderungen meistern zu können.
Unverzichtbarer Begleiter
Auftrag Barrierefreiheit
Barrierefreiheit soll gewährleisten, dass Apps und Websites weitestgehend uneingeschränkt genutzt werden können. Davon profitieren nicht nur Menschen mit dauerhaften Behinderungen, zum Beispiel einer irreversiblen Sehschwäche – das betrifft auch temporäre Defizite, die durch einen Unfall verursacht sein können oder auch situative Einschränkungen über das Umfeld.
Gesetzliche Grundlagen für barrierefreie Apps
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind der internationale Standard für barrierefreie Webinhalte. Sie haben durch die Referenzierung in Schweizer Accessibility Standards (z.B. eCH-0059) auch in der Schweiz verbindlichen Charakter, beispielsweise für Angebote der öffentlichen Hand. Sie zeigen, welche Anforderungen an Webinnhalte und mobile Anwendungen gestellt werden, damit diese barrierefrei und somit für NutzerInnen mit visuellen, auditiven, motorischen oder kognitiven Einschränkungen zugänglich sind.
Assistive Grundausstattung
Im Vergleich zum Web bieten die mobilen Betriebssysteme schon diverse Einstellungsmöglichkeiten für eine barrierefreie Nutzung von Apps, müssen aber auch entsprechend unterstützt werden.
Bei der Konzeption der App ist zu beachten, dass sie einfach und fokussiert aufgebaut ist. Zu den Gestaltungsrichtlinien gehören gute Kontraste, veränderbare Schriftgrössen und die Wahl einer gut lesbaren Schriftart. Ein wichtiges Kriterium ist ausserdem die Unterstützung der Sprachausgabe durch eine logische Struktur, Kennzeichnung, Beschreibung von Interaktionselementen und Hinterlegung von Alt-Texten für Bilder, Videos und Illustrationen. Zur Barrierefreiheit gehören ausserdem allgemeine Usability-Kriterien, die eine Verständlichkeit und Konsistenz der Navigation vorsehen.
Die wichtigsten Kriterien für barrierefreie Apps
Lesbarkeit und Kontrast
Es sollte auf Lesbarkeit und Kontrast geachtet werden – nicht nur für Sehbehinderte.Spracheingabe
Alle Inhalte sollten per Spracheingabe durchsuchbar sein.Sprachausgabe
Alle Navigationselemente, Schaltflächen und Bilder sollten für die Sprachausgabe mit eindeutigen Texten hinterlegt und sinnvoll angeordnet werden.Keep it simple
Es sollte einfache Struktur der App gewählt, Kernfunktionen klar priorisiert und eindeutig benannt werden.
Unser Service für barrierefreie Apps
Vom ersten Schnellcheck bis zur vollständigen Prüfung: Wir untersuchen Ihre App oder Website nach den relevanten Kriterien und Richtlinien auf Barrierefreiheit, dokumentieren den Handlungsbedarf und entwickeln Guidelines für Mitarbeiter und Redakteure.
Das können wir im Einzelnen für Sie tun:
- Beratung und Empfehlung hinsichtlich des grundsätzlichen Handlungsbedarfs
- Prüfung einer bestehenden App oder Website auf Barrierefreiheit inklusive Download-Dokumenten, Videos und Audio-Inhalten
- Bewertung Ihres Styleguides hinsichtlich Barrierefreiheit
- Dokumentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
- Entwicklungsbegleitung bei der Optimierung
- Erstellung von Guidelines und Schulungsunterlagen
- Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen
Barrierefreie Apps sind Teamarbeit
Kunden
Müssen den Bedarf und eigene Anforderungen prüfen und eine barrierefreie Umsetzung beauftragen.Agenturen
Sie sind als Dienstleister für die Umsetzung der Barrierefreiheit verantwortlich.UX-Designer
Müssen Barrierefreiheit in allen konzeptionellen Aspekten berücksichtigen.UI-Designer
Müssen Barrierefreiheit in allen gestalterischen Aspekten berücksichtigen.Entwickler
Müssen OS-Unterstützung, assistive Techniken und alternative Eingabeformen berücksichtigen.UI-Designer
Sind für die Auswahl und textliche Gestaltung barrierefreier Inhalte verantwortlich.